DamenErwachseneMannschaften

Brandon Erasmus vor dem Start der Bundesliga

3 Mins read
Wir haben Damentrainer Brandon Erasmus in der letzten Trainingswoche gesprochen:

Hallo Brandon, wie geht es dir und dem Team wenige Tage vor dem Start der 2. Bundesliga

Wir sind aufgeregt, es ist eine gute Liga und das Niveau ist hoch. Die Damen sind natürlich auch voller Vorfreude, in der 2. Bundesliga gegen einige gute Gegner zu spielen.

Ihr hattet eine sehr lange Vorbereitung und intensive Vorbereitung und vor allem habt ihr euch gegen sehr starke Gegner bewiesen. Dazu gehörten der Berliner Hockey Club und die Zehlendorfer Wespen. Wie hat sich das auf die Mannschaft ausgewirkt?

Ja es war wirklich eine lange Liste an Trainingsspielen, die wir organisiert haben, unter anderem ja auch mit der Reise nach Polen. Es ist wichtig, gegen solche Mannschaften zu spielen, die besser sind als die in unserer Liga, wenn wir hier konkurrenzfähig sein wollen. Wir wollten die Spiele in der Vorbereitung nicht einfach nur gewinnen, sondern das Tempo erhöhen und aus unseren Fehlern lernen und uns mit jedem Spiel verbessern. Diese Spiele gegen die Nationalmannschaften aus Polen, Tschechien und die Bundesligamannschaften von BHC, den Wespen, Polo oder Blau Weiß haben uns geholfen, viel über unsere Stärken und Schwächen als Mannschaft zu lernen.

Habt ihr Neuzugänge und wenn ja, wie habt ihr sie in die Mannschaft integriert? 

Ja, im Vergleich zur letzten Hallensaison konnten wir einige neue Spielerinnen gewinnen. Wir haben Lina von Blau Weiß geholt, Lina Schneider von Argo, Charlotte Rapp kommt vom THC Horn Hamm aus Hamburg, Aylin Duran vom SCC und Paula Hach ist von Tusli neu dabei. Auch deshalb haben wir viel trainiert, um zu sehen, wie wir die neuen Spielerinnen integrieren und damit diese sich an unseren Spielstil gewöhnen können. Danach haben wir viele von ihnen in Trainingsspielen ausprobiert, um zu sehen, welche Kombinationen wir bilden können, und um herauszufinden, wer mit wem im Spiel am besten harmoniert, und um Wege zu finden, wie das funktionieren kann.

Durch die Neuzugänge haben wir jetzt eine gewisse Tiefe im Kader, die wir in letzter Zeit nicht hatten. Es macht wirklich Lust auf mehr zu sehen, welches Niveau die Spielerinnen haben, die jetzt zum STK wechseln.

Ist es ein Vorteil, dass die gesamte Liga nur aus Berliner Mannschaften besteht (mit Ausnahme von Potsdam aus dem Berliner Umland) und ihr keine langen und oft schwierigen Auswärtsfahrten durch ganz Ostdeutschland machen müsst?

Ich würde sagen, ja! Das ist definitiv ein Vorteil. Diese Auswärtsspiele an den Wochenenden sind immer eine Sache, die schwer zu planen ist. Wir müssen sicherstellen, dass die Damen ausgeruht und bestens auf die Spiele vorbereitet sind. Und dass alle Spiele zwischen 30 und 60 Minuten Fahrzeit liegen, ist ideal für uns und dafür, dass die Damen auf den Punkt fit für die Spiele sind!

Lass uns konkret über die gegnerischen Mannschaften sprechen. Welche Mannschaften sind deiner Meinung nach die Favoriten für den Aufstieg? Gegen welche Mannschaften kämpft ihr um den Verbleib in der Liga? Und welche Mannschaften könnten euch als Team am besten liegen? 

Was die Gegner für die Saison angeht, ist es schwierig einzuschätzen. Ich habe leider noch nicht gegen jeden aus der Liga in Testspielen gespielt, daher ist es etwas schwierig zu sagen, wer die stärkste Mannschaft für die Saison hat, da ständig Spielerinnen dazukommen oder wegfallen.

Mein Favorit wäre im Moment der BSC, sie haben einen guten Trainer und ein solides Team, und nach ihrer Leistung in der Halle im letzten Jahr würde ich sagen, dass sie die Favoriten für den Aufstieg sind. Aber der MHC sollte auch stark sein, da er gerade aus der 1. Bundesliga abgestiegen ist. Wir müssen abwarten, was passiert. Und wer um den Abstieg spielt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten.

Was können die STK-Fans beim Eröffnungsspiel am Wochenende erwarten? 

Ich denke, es wird ein guter Start, hoffentlich mit vielen Toren. Wir sind ein gutes und dynamisches Team, wir werden gut drauf sein und wollen einen guten Start in der Liga hinlegen!

Vielen Dank, Brandon, und viel Glück an diesem Wochenende.

Related posts
AllgemeinJugendMannschaftenNews

Trainer*in beim STK gesucht

Unsere Hockeyabteilung verzeichnet aktuell über 400 Spielerinnen und Spieler. Unsere kontinuierliche Arbeit ermöglicht uns, dass wir mit unserer Jugend weiter und wieder…
JugendMannschaftenmU16

mU16 in Lübeck

Am Wochenende des 16. und 17. November war die mU16 zum 70. Marzipantortenturnier vom LBV Phönix Lübeck eingeladen. 10 Spieler + 2…
DamenErwachseneMannschaften

Abenteuer 2. Bundesliga

273 Tage nach dem letzten Spieltag in der Regionalliga steht für unsere 1. Damen am 1. Dezember das große Highlight 2. Bundesliga…
Melde Dich zum STK Newsletter an!