ErwachseneHerrenMannschaften

Aufstieg! Herren zurück in der Oberliga

2 Mins read

Als um 16:43 Uhr die Nachricht vom Aufstieg unter den STK-Herren die Runde machte, kannte die Freude in der Mannschaft keine Grenzen! Der Aufstieg war doch noch geglückt nach vielen bitteren Niederlagen und Unentschieden, die der STK oftmals unnötigerweise hatte hinnehmen müssen. Nach einem Remis in der Vorwoche gegen den Tabellenletzten hatte Steglitz die Chance auf den Aufstieg, der in dieser Saison schon des Öfteren in weite Ferne gerückt war, nicht mehr in eigener Hand. Die punktgleiche Konkurrenz von CFL war mit dem besseren Torverhältnis ausgestattet und durfte ihr Spiel an diesem Sonntag auch noch eine Stunde später als unsere Herren beginnen. Es blieb dem STK also nicht mehr als vorzulegen und zu hoffen, dass CFL entweder Punkte liegen lassen oder das Torverhältnis durch einen hohen STK-Sieg noch die Wende bringen würde. 

Im Spiel gegen die zweite Mannschaft von SG Rot. Prenzl. Berg begann Steglitz wie gewohnt mit Druck und hohem Pressing auf den gegnerischen Aufbau, mit dem Ziel, frühe Balleroberungen zu erzielen und gleich einmal am Torverhältnis zu schrauben. Das 0:1 durch Tim, der eine Hereingabe von „Pille“ unter Kontrolle und ruhig im Tor unterbringen konnte, war deshalb auch ein verheißungsvoller Start. Und dennoch blieb es bei nur einem Treffer zur Pause, was auch an einer guten Leistung von Rotation lag. 

Die Basis für einen Sieg legte dann das 0:2 durch „Pille“, der mit einer sehenswerten Drehung in Ballan- und -mitnahme gleich nach Wiederanpfiff die Führung für den STK ausbaute. Aber auch in diesem Viertel tat sich Steglitz schwer und so folgte in Unterzahl auch der Anschlusstreffer für Rotation nach einer Strafecke. Damit war das Ziel, das Torverhältnis zu bessern, für unsere Herren ein gutes Stück unrealistischer geworden. Die Prämisse war also nun, erst einmal den Sieg zu sichern und die theoretische Aufstiegschance zu wahren. Dementsprechend eng wurden die letzten Minuten und doch verhalten die Freude nach Abpfiff. Zwar brachte man die Führung über die Zeit und hatte vollen Einsatz gezeigt, doch der 1:2-Auswärtssieg würde nicht helfen, sollte die Konkurrenz von CFL bei den Berliner Bären gewinnen.

Als dann um 16:43 Uhr das Ergebnis von Bären und CFL, ein 1:1, feststand, war die Freude umso größer – und der STK durch den eigenen Sieg in der Abschlusstabelle zwei Punkte vor CFL und damit Aufsteiger in die Oberliga Berlin! „Wir sind überglücklich, nach dieser Saison mit Höhen und Tiefen unser Saisonziel erreicht zu haben. Vor allem gegen die stärksten Mannschaften in der Liga haben wir eine geschlossene Teamleistung gezeigt“, war Kapitän und Innenverteidiger Vincent am Tag nach dem Aufstieg sichtlich stolz auf sein Team. In der kommenden Saison werden unsere Herren also wieder in der Oberliga an den Start gehen und dort unter anderem auf bekannte Gesichter aus dem Berliner Hockey, wie den SC Charlottenburg, Real von Chamisso oder die Reserven von TuS Lichterfelde, dem Berliner HC oder den Zehlendorfer Wespen, treffen.

Related posts
ErwachseneHerren

Sieg zum Saisonabschluss

Unsere 1. Herren haben ihre Saison in der Oberliga Berlin mit drei verdienten Punkten beendet. In der Sochoshalle besiegte man CFL Berlin…
JugendMannschaftenwU12wU14wU16

Ein großartiges Wochenende für die STK Mädchen

Was eine Spannung in der Dreilinden Schule am Sonntag. Ein Sieg gegen die Gruppenersten Wespen musste her, damit die Liga Endrunde erreicht…
DamenErwachsene

1. Damen: Versöhnliches Ende in der 2. Bundesliga

Vielversprechender Auftakt und unerwartete Herausforderungen Die Damen starteten mit großen Ambitionen in die 2. Bundesliga-Saison. Die ersten beiden Spiele verliefen äußerst vielversprechend:…
Melde Dich zum STK Newsletter an!