Am 15. und 16. November war unsere Mini-Trainerin Martha beim DHB-Lehrgang am Olympiastützpunkt in Köln dabei. Das Seminar drehte sich rund um kindgerechte Spielformen, kreative Übungsideen und die Organisation des Trainings. Besonders spannend war auch der Blick auf die eigene Rolle als Trainer:in und die Bedeutung von Teamgefühl und Warm-Ups im Kindertraining.
Das Besondere an diesem Lehrgang: Alle Teilnehmenden waren selbst Jugendspieler:innen zwischen 14 und 17 Jahren, die sich in ihren Vereinen fürs Kindertraining engagieren. Sie kamen aus ganz Deutschland zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und Teil der großen Hockeyfamilie zu sein. Für Martha war es nicht nur eine tolle Möglichkeit, neue Impulse für unser Mini-Training mitzunehmen, sondern auch, sich mit anderen Nachwuchstrainer:innen zu vernetzen. Praxisübungen mit echten U8- und U10-Kindern, erfahrene Dozent:innen und ein gemeinsamer Abend rundeten das Wochenende perfekt ab.
Vielen Dank an die DHB Akademie für dieses inspirierende Seminar! Martha freut sich schon darauf, die Ideen in unserem Verein umzusetzen – denn Spaß und Qualität sind die beste Grundlage, um Kinder fürs Hockey zu begeistern. Das Seminar wird nun wieder öftters stattfinden und wir freuen uns, wenn wir unsere Jugendtrainer weiter ausbilden können – für ihre eigene Entwicklung wie auch das Training für unsere Kinder ständig zu verbessern.