Allgemein

Tag des Ehrenamtes

1 Mins read

Für viele von uns mag dies ein Tag wie z.B. der „Tag der Violine“ am 13.12 sein. Die Inflation von Gedenktagen führt zu einer Entwertung der wirklich wichtigen Themen.

Das Ehrenamt geht uns alle an, das mögen uns die Violinisten verzeihen: Sportvereine sind ein ganz wesentlicher Teil unserer Gesellschaft. Was vor vielen Jahren noch völlig unbezweifelt und klar war, ist in der Ökonomisierung des privaten Lebens und der Optimierung des Selbst in den Hintergrund geraten: Es gehört zum Sinnstiftenden im Leben, für einander Sorge zu tragen und sich stetig mit dem Wohlergehen zu befassen.
Und was ist denn wichtiger, als sich um das Wohlbefinden und den Sport aller, aber insbesondere um die Erweiterung der Erfahrungen von vielen Kindern zu kümmern und eben dafür Sorge zu tragen. All dies ist ein Verein, aufgebaut auf ehrenamtliches Engagement, begleitet von Mitgliedbeiträgen (die gerne mal mit den sog. „Beiträgen“ von Fitnessclubs verwechselt werden) und Spenden – dies zusammen führt zu einem Vereinsleben, dass frei von Ökonomisierung und permanenter Optimierung das Miteinander pflegt, auch dazu beiträgt eine auf Gemeinwohl basierte Bürgergesellschaft zu stärken.

Wir möchten nicht den Rückgang von Engagement kritisieren, wie man es leicht immer wieder tut – NEIN – wir möchten darauf aufmerksam machen, wie sinnstiftend und befriedigend die Arbeit ist, ob als TrainerIn oder als mitarbeitendes und mithelfendes Mitglied, oder eben „nur“ als UnterstützerIn im Hintergrund. UND, wir wollen uns bedanken, bei denen die das Ehrenamt im STK ausgefüllt haben, sich gerade engagieren und es sich überlegen ein Amt auszufüllen. Wer dies noch mehr möchte, der hat beim STK sehr viele Möglichkeiten – sprecht uns einfach an.

Der STK Vorstand

Related posts
AllgemeinHockeyCampsJugendNews

Geschlossen! Anmeldung STK Hockey SommerCamp 2024 • Sochos Feld

Information und Anmeldung für unserMiniCamp24 • U6 und das ClassicCamp24 • U8 bis U14 Letzte SommerferienwocheMontag, 26. August bis Freitag, 30. August…
AllgemeinErwachseneJugendTrainer

Tin Matković: Frischer Wind für unseren Verein

“Gas, Gas” tönt über die Sportanlage beim Berliner HC, wo Trainer Tin Matkovic gerade seine Bundesligamannschaft gegen die Gäste aus Hamburg an…
AllgemeinErwachseneEventsJugend

Jeder Kilometer zählt: STK beim STADTRADELN

STK-Familie💚❤️ Macht euch bereit! Das STADTRADELN geht in eine neue Runde. Schon letztes Jahr haben zahlreiche STK-Mitglieder bei der größten Fahrradkampagne der…
Melde Dich zum STK Newsletter an!