DamenErwachsene

2. Bundesliga: Interview mit Lea und Konstantinia, Mannschaftsrat der Steglitzer TK 1. Damen

2 Mins read

STK: Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, Lea und Konstantinia! Wir freuen uns alle sehr! Wie fühlt es sich dies nach ein paar Wochen denn an? 

Lea: Vielen Dank! Es ist einfach Klasse, wir sind weiter total begeistert und stolz auf das, was wir als Team erreicht haben. 

Konstantinia: Ja, definitiv. Es war eine tolle Saison mit vielen Herausforderungen, aber es fühlt sich großartig an, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat.   

STK: Erzählt mal, was war in der Saison denn so passiert. Könnt ihr uns mehr darüber erzählen? 

Lea: Nachdem wir das letzte Jahr den Aufstieg schon wegen einem „ollen“ Tor nicht geschafft haben, war uns von Anfang an klar, dass wir dieses Mal komplett fokussiert sein sollten. Meerane als Bundesliga Absteiger war mit uns sicher eine der Favoritinnen, aber Argo und Jena kamen auch mit einem guten Team in den Sochos.  

Konstantinia: Der Spielplan war sehr unglücklich, denn die Spiele gegen Meerane fanden in einem Abstand von nur 4 Wochen in der zweiten Saisonhälfte statt, sehr ungewöhnlich. Das intensive und tolle 5:3 gegen Meerane bei uns im Sochos, stärkte unser Vertrauen in unsere Leistung. Das entscheidende 3:1 in Meerane – gegen ein absolut Top-Team – war dann auch wirklich ein gutes Stück Arbeit.    

STK: Dabei war die Planung ja seit der Feldsaison doch recht aufregend.  

Lea: In der Tat. Unser Trainer auf dem Feld hat uns innerhalb von 3 Wochen verlassen und ist zu einem anderen Club. Dann haben Monki und Otti dies „interim“ übernommen, was wirklich großartig war. Es ging auch ein Ruck durch die Mannschaft und wir haben dies als Team gemeistert. Seit Ende der Feldsaison sind wir bei Brandon, was uns dann auch viel Energie brachte. Er hat wirklich einen tollen Job gemacht, unterstützt von Tin, der viel Video und Taktik einbrachte.   

Konstantinia: Ja, das war ein frischer Input und motiviert uns alle. Wir haben seit dem Sommer 2023 nur ein einziges Spiel verloren. Das zeigt auch, dass wir fokussiert und sehr schnell taktisch viel variabler geworden sind. Dies gilt es nun in der startenden Feld-Rückrunde zu verfestigen. Wir alles sind schon mächtig stolz auf das Erreichte.   

STK: Das klingt nach einer inspirierenden Reise. Was sind eure nächsten Ziele für die kommende Saison? 

Konstantina: Natürlich wollen wir nun auf dem Feld angreifen und den Aufstieg in die Regionalliga schaffen. Wir werden auch hart arbeiten müssen, um uns individuell und als Team weiter zu verbessern. Toll ist auch, dass wir alle viel aktiver in der Integration von 2. Damen und unseren U18 Spielerinnen sind. Das machen die Trainer toll im Miteinander – da wollen wir alle im STK gemeinsam noch viel mehr erreichen. 

Lea: Ich habe kürzlich gehört, dass der STK und die Trainer den Begriff „Leistungsspaß“ als Leitplanke für ihre Arbeit gesetzt haben. Da stimmen wir voll mit ein und wenn es so läuft wie gerade gegen Z88 im Heimspiel zum Start der Rückrunde. 2:0 , das hat einfach auch weider Spaß gemacht.   

Related posts
ErwachseneHerren

1. Herren: Erfolgreicher Start in die Rückrunde

2:1 Sieg gegen Rotation Prenzlauer Berg Nach einer kurzen Vorbereitung inkl. Frühjahrstrophy starteten die 1. Herren am Sonntag erfolgreich in die Rückrunde…
ClubhausDamenErwachseneEventsHerrenMannschaften

Raus auf den Kunstrasen: Frühjahrstrophy geht in die 14. Runde

Die Kunstrasenschuhe werden ausgepackt: Bereits zum 14. Mal läutet der Steglitzer TK mit der Frühjahrstrophy den Beginn der Rückrunde auf dem Feld…
ErwachseneHerren

1.Herren: Herzschlagfinale mit Happy End

Eine Hallensaison voller Höhen und Tiefen geht im letzten Spiel mit einem knappen 4:2 gut aus. Die ganze Hallensison über konnten die…
Melde Dich zum STK Newsletter an!