JugendNewsTrainer

Lasse auf dem DHB-Seminar „Hockey und Nachhaltigkeit“

1 Mins read

Am letzten Wochenende reiste unser Jugendtrainer Lasse auf Einladung des DHB nach Frankfurt, um sich mit dem Thema „Hockey und Nachhaltigkeit“ zu beschäftigen.

Nach einer stressfreien Anreise am Freitag mit dem Zug standen Abendessen und gemeinsames Kennenlernen auf dem Programm. Junge engagierte Leute aus vielen verschiedenen Hockeyvereinen kamen aus ganz Deutschland in der DHB Akademie zu einem Seminar zum Thema Nachhaltigkeit zusammen.

Am Samstag um 10 Uhr startete das Programm und es wurde viel über die Klimafolgen und mögliche Anpassungen auch im Hockeysport diskutiert. Dabei ging es um Extremwetter, wie große Hitze oder Starkregen, aber auch um die Organisation von Veranstaltungen und deren Verbesserung im Sinne der Nachhaltigkeit (z.B. Müllvermeidung). Es war interessant, sich auszutauschen und zu sehen, welche Probleme aber auch Lösungen andere große und kleine Vereine haben. Am Nachmittag schauten wir uns gemeinsam die spannenden Halbfinal-Spiele an.

Am Sonntag haben die ehemalige internationale Schiedsrichterin Gabriele Schmitz und die Seminarteilnehmenden einige kontroverse Pfiffe aus dem letzten Final 4 analysiert und diskutiert. Danach verließen wir das Hotel und machten uns auf den Weg zur Halle, um die Finalspiele der Damen und der Herren um die deutsche Meisterschaft zu sehen.

Das Wochenende bot viele spannende Eindrücke zum Thema Nachhaltigkeit und natürlich einen tollen vereinsübergreifenden Austausch im Hockey Jugend Netzwerk. aus Deutschland Vielen Dank an Franni und das restliche Orga-Team der DHB-Akademie für die Organisation dieser Veranstaltung. Danke an Lasse, der sich hier die Zeit genommen und den STK vertreten hat – mitmachen und lernen.

Related posts
JugendwU14

3 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage - selten waren die hinteren Plätze so süß.

Die Mädchen der wU14 waren über Pfingsten beim Stadtnachbarn Z88 auf deren großem Pfingstturnier. 2 Nächte, 2 Partys, 2 Zelte – 40…
AllgemeinErwachseneEventsJugend

Jeder Kilometer zählt: STK beim STADTRADELN

STK-Familie💚❤️ Macht euch bereit! Das STADTRADELN geht in eine neue Runde. Schon letztes Jahr haben zahlreiche STK-Mitglieder bei der größten Fahrradkampagne der…
ClubhausEventsJugendmU10mU8wU10wU8

Maisause und kein Ende

Maisause und kein Ende. Wieder einmal war Maisausezeit auf dem Sochos – Minis und U8 am Samstag sowie U10 am Samstag und…
Melde Dich zum STK Newsletter an!