JugendNewsTrainer

Lasse auf dem DHB-Seminar „Hockey und Nachhaltigkeit“

1 Mins read

Am letzten Wochenende reiste unser Jugendtrainer Lasse auf Einladung des DHB nach Frankfurt, um sich mit dem Thema „Hockey und Nachhaltigkeit“ zu beschäftigen.

Nach einer stressfreien Anreise am Freitag mit dem Zug standen Abendessen und gemeinsames Kennenlernen auf dem Programm. Junge engagierte Leute aus vielen verschiedenen Hockeyvereinen kamen aus ganz Deutschland in der DHB Akademie zu einem Seminar zum Thema Nachhaltigkeit zusammen.

Am Samstag um 10 Uhr startete das Programm und es wurde viel über die Klimafolgen und mögliche Anpassungen auch im Hockeysport diskutiert. Dabei ging es um Extremwetter, wie große Hitze oder Starkregen, aber auch um die Organisation von Veranstaltungen und deren Verbesserung im Sinne der Nachhaltigkeit (z.B. Müllvermeidung). Es war interessant, sich auszutauschen und zu sehen, welche Probleme aber auch Lösungen andere große und kleine Vereine haben. Am Nachmittag schauten wir uns gemeinsam die spannenden Halbfinal-Spiele an.

Am Sonntag haben die ehemalige internationale Schiedsrichterin Gabriele Schmitz und die Seminarteilnehmenden einige kontroverse Pfiffe aus dem letzten Final 4 analysiert und diskutiert. Danach verließen wir das Hotel und machten uns auf den Weg zur Halle, um die Finalspiele der Damen und der Herren um die deutsche Meisterschaft zu sehen.

Das Wochenende bot viele spannende Eindrücke zum Thema Nachhaltigkeit und natürlich einen tollen vereinsübergreifenden Austausch im Hockey Jugend Netzwerk. aus Deutschland Vielen Dank an Franni und das restliche Orga-Team der DHB-Akademie für die Organisation dieser Veranstaltung. Danke an Lasse, der sich hier die Zeit genommen und den STK vertreten hat – mitmachen und lernen.

Related posts
NewsTrainer

Athletikausbildung unserer Trainer

Am Wochenende war es soweit. Gemeinsam mit den Berliner Bären konnten wir neun von unseren Trainern eine Athletikausbildung auf allerhöchstem Niveau anbieten….
AllgemeinHockeyCampsJugendNews

Vorschau • STK HockeyCamps 2024

OsterCamp24 • SommerCamp24 • HerbstCamp24Mitglieder//Anfänger/Fortgeschrittene Wir freuen uns auf Euch! OsterCamp24 • 3 Tage • Sochos • FeldU10-U6//2014-2019/20 • 09.00 bis 14.00…
JugendwU16

wU16 Liga Endrunde mit 5. Platz - alles war drin

Die wU16 hatten eine tolle Saison. Als gute Zweite in der Gruppe ging es in die Endrunde am Kölner Damm. Gegnerinnen in…
Melde Dich zum STK Newsletter an!