Der Deutsche Hockey Bund bietet in Köln regelmäßig hochinteressante Lehrgänge für Trainer und Jugendtrainer an. Dabei erhalten die Teilnehmer neuestes Wissen von erstklassigen Fachleuten. So begab sich unser mU14-Spieler Quinn, der bereits seit vielen Monaten das Training der Minis unterstützt hat, auf eine Reise ins Rheinland, um am Wochenendseminar „Kindertraining bis U10“ teilzunehmen.
Das Seminar hatte zum Ziel, die Grundlagen der jungen Nachwuchstrainer*innen mit wertvollen Tipps zu bereichern. Dies umfasste die Planung eines Hockeystrainings sowie z.B. den Umgang mit Fragen von Eltern. Darüber hinaus wurden eine Vielzahl spannender Übungsformen und Spiele präsentiert, und Themen wie Differenzierung und Organisation des Übungsbetriebs wurden behandelt.
Hauptreferentin war Silke Fried, eine herausragende Expertin für effektives Training mit Kindern und Jugendlichen. Neben theoretischen Grundlagen wurde intensiv in der Hockeyhalle gearbeitet. Über sechs Stunden standen kindgerechte Übungen und gezielte Koordinationsschulung auf dem Schulungsplan.
Quinn zog ein positives Fazit: „Es hat viel Spaß gemacht, und ich habe neue Ideen und Wege gefunden, das Training weiter zu verbessern.“ Nun plant er, seine gewonnenen Erkenntnisse nicht nur bei den Minis, sondern auch in der nächsten Altersstufe weiterzugeben. Dabei hat er nicht nur für sich selbst viele Erfahrungen gesammelt, sondern auch der Austausch mit anderen jungen Trainern aus ganz Deutschland war bei dem Lehrgang in Köl äußerst hilfreich. Der STK unterstützt alle Trainer und Co-Trainer in der Ausbildung, um das Training auf ein höheres Niveau zu heben.