Die Ausbildung von Jugendtrainern ist ein wesentlicher Bestandteil des Hockeysports.
Der STK möchte – neben der Suche nach externem Know-how – auch die Ausbildung der eigenen Trainer konsequent forcieren. Im Hockeysport wurde die Grundausbildung von Nachwuchstrainern bundesweit immer etwas stiefmütterlich behandelt. Gerade junge Spieler*innen sind jedoch durch ihre aktive Arbeit als Trainer auch ein Vorbild für die spielenden Kinder. Auch die Vereine haben Vorteile, denn das Engagement der eigenen Mitglieder ist durch nichts zu ersetzen – ganz nebenbei verdienen sich die interessierten jungen TrainerInnen mit der Trainertätigkeit später ein zusätzliches Taschengeld für die eigene Ausbildung bzw. das Studium und üben früh Verantwortung. Es gibt also sehr viele gute Gründe, sich dem Thema der Ausbildung von jungen TrainerInnen und interessierten Jugendlichen stärker zu widmen.
Wir als STK freuen uns, einen Rahmenvertrag mit dem HPSI – High Performance Sports Institut Hamburg – abschließen zu können, um allen interessierten Jugendtrainer*innen einen ersten Baustein für die Trainertätigkeit zu ermöglichen: „Training mit Kindern“ ist ein 10-12 stündiger Basiskurs, der den Einstieg als Jugendtrainer unterstützt. Dieser Kurs kann online in kleinen Abschnitten je nach individuellen zeitlichen Möglichkeiten absolviert werden.
Allen Jugendtrainern ab 14 Jahren wird dieser Kurs als Basispaket angeboten, bitte melden Sie sich bei sport@stk-hockey.de.